13. Wie die Pille die Wasserqualität beeinflusst

- Wie naturnah ist eine Fluss?

Was hat die Anti-Baby-Pille mit der Wasserqualität in Flüssen zu tun? Nun ja, unter anderem trägt die Pille zu Berichten bei, die man eigentlich eher im Bereich von Gentechnik-Thrillern vermutet hätte. So sind in Flüssen Englands unterhalb von Kläranlagen 1994 junge Männchen der Regenbogenforellen entdeckt worden, die in unterschiedlichen Ausmaßen "verweiblicht" waren. Man fand bei diesen Tiere zum Beispiel verkleinerte männliche und im Gegenzug Teile der weiblichen Geschlechtsorgane, in manchen Fällen sogar weibliche Eizellen. Solche Fehlentwicklungen führt man darauf zurück, dass im Wasser erhöhte Konzentrationen von Östrogenen, also weiblichen Hormonen, gefunden wurden. Diese Hormone stammten mit großer Wahrscheinlichkeit aus den Anti-Baby-Pillen von Millionen englischer Frauen. Die Rückstände der Medikamente wurden mit dem Urin ausgeschieden und gelangten über das Abwasser und durch die Kläranlagen hindurch in die Flüsse, denn die Rückstände aus den Medikamenten werden in der Kläranlage nicht beseitigt. Einmal im Flusswasser gelandet, werden sie von den dort lebenden Tieren und Pflanzen aufgenommen. Das ist weder ein Einzelfall, noch beschränken sich die Missbildungen ausschließlich auf Fische. Laut einer US-Studie lässt auch das Unkrautvernichtungsmittel Atrazin Frösche verweiblichen. Atrazin wird seit 40 Jahren in rund 80 Ländern weltweit verwendet, in Deutschland ist es seit 1991 verboten.

Kleintiere bestimmen die Gewässergüte
Zur Beurteilung der Gewässergüte gibt es mehrere Themengebiete, die einzeln untersucht werden. Die Verschmutzung des Gewässers mit Schadstoffen wie den genannten Hormonen oder Umweltgiften wird in der chemischen Gewässergüte analysiert. Entnommene Wasserproben geben Auskunft über die Art und Konzentration von Schadstoffen, was wiederum anzeigt, wie stark sich die Lebensbedingungen für die Organismen dadurch verschlechtert haben.
Für die Bestimmung der biologischen Gewässergüte werden sogenannte "Bio-Indikatoren" benutzt. Das sind mit dem bloßen Auge erkenn- und bestimmbare Kleintiere, die anhand ihrer speziellen Lebensraumansprüche, die sie über Jahrmillionen entwickelt haben, Auskunft über die Eigenschaften (Qualität) des Wassers geben. Da sie auf einen ganz bestimmten Sauerstoffgehalt angewiesen sind, kann aus deren Vorkommen und der Häufigkeit auf die Güte des Gewässers geschlossen werden.
Hierbei gilt das Prinzip "Je mehr, desto besser" aber nur eingeschränkt: Je mehr Sauerstoff, desto reicher ist zwar in der Regel die Artenvielfalt, ein etwas niedrigerer Sauerstoffgehalt tritt aber auch in völlig naturbelassenen Flüssen auf. Das hat mehrere Gründe: Zum einen herrschen in flachem Gelände weniger Wasserbewegungen und Turbulenzen vor, wodurch sich weniger Sauerstoff im Wasser lösen kann. Auch eine höhere Wassertemperatur wie z.B. durch geringere Verschattung des Wassers im Unterlauf führt zu einem niedrigeren Sauerstoffgehalt. Und: Es gibt im Mittel- und Unterlauf bereits höhere Konzentrationen von Nährstoffen im Wasser, wodurch vermehrt Algen und andere Wasserpflanzen wachsen können. Nach ihrem Absterben verbrauchen die Mikroorganismen des Flusswassers bei der Zersetzung große Mengen Sauerstoff, der dem Flusswasser entzogen wird. Solange keine Massenvermehrung von Pflanzen stattfindet und sich damit die Menge des zu zersetzenden Materials und der Sauerstoffverbrauch in Grenzen halten, sind Abbauprozesse Teil eines funktionierenden Ökosystems. Demnach wird der Sauerstoffgehalt auch an keinem allgemeingültigen, optimalen Wert gemessen, sondern sollte vielmehr für den jeweiligen Flussabschnitt typisch sein.
Aber für Tiere und Pflanzen im und am Fluss sind nicht nur Schadstoff- und Sauerstoffgehalt wichtig. Denn was nützt sauberes Wasser ohne einen abwechselungsreichen Lebensraum, der Nahrung und Unterschlupf bietet? Deswegen beurteilt die Gewässergüte auch den Verlauf eines Flusses durch die Landschaft und den Zustand seines Flussbettes. Solche Strukturen im Wasser werden in der morphologischen Gewässergüte oder auch unter dem Begriff Strukturgüte zusammengefasst. Fachleute gehen zur Bewertung der Strukturgüte am Ufer des Gewässers entlang und schätzen ein, wie stark Ufer, Flussbett und Flusslauf von den natürlichen Formen abweichen. So sind für den Oberlauf wegen des stärkeren Gefälles eher gerade, für den Mittel- und Unterlauf eher geschwungene, mäandrierende Laufformen typisch.
Die Laufformen sind wiederum dafür ausschlaggebend, dass sich im Flussbett die natürlichen Strukturen ausbilden können. In einem mäandrierenden Fluss finden Tiere beispielsweise strömendes Wasser und steile Ufer an den Außenseiten einer Flusskurve, dem Prallhang, vor. Aber genauso stehen ruhiges Wasser und flache Ufer an den Kurveninnenseiten, dem Gleithang, zur Verfügung. Weitere Strukturen wie Tiefenrinnen oder Sand- und Kiesbänke erweitern das Angebot an unterschiedlichen Lebensräumen, die die Grundlage einer reichen Artenvielfalt bilden.
Zu einer sehr schlechten morphologischen Gewässergüte führen dagegen Uferbefestigungen aus Steinquadern, Flussbetten aus Betonschalen und lange, gleichförmig verbaute Abschnitte des Flusses. Über weite Strecken ähneln sich die Lebensbedingungen so stark, dass sich nur noch wenige Tiere und Pflanzen wohl fühlen, die dann aber oft zu Massenvermehrung neigen.

Güteklassen und Einordnung der Leine
Insgesamt führen die Ergebnisse der Gewässeruntersuchung zu einer Gesamtbewertung, nach der ein Fluss in eine Güteklasse eingestuft wird. Es gibt vier Hauptklassen I, II, III, IV und die jeweiligen Zwischenstufen I-II, II-III u.s.w., von denen hier nur die auf die Leine zutreffenden Klassen näher beschrieben werden sollen:

Die Leine schwankt zwischen den Güteklassen II mäßig belastet und II-III kritisch belastet.

Die Güteklasse II "mäßig belastet" beinhaltet eine gute Sauerstoffversorgung des Flusswassers und das Vorkommen sehr vieler verschiedener Arten von Algen, Schnecken, Kleinkrebsen und Insektenlarven. Wasserpflanzen bedecken hier häufiger große Flächen und das Gewässer gilt in diesen Abschnitten als fischreich. Flüsse weisen von Natur aus fast immer diese Gewässergüte auf, d. h. auch ohne Einfluss des Menschen würden die Fließgewässer aufgrund der natürlichen Nährstoffeinträge (z. B. über Laub) und der relativ geringen Fließgeschwindigkeit mäßig belastet sein. Nur in den Quellbereichen und im Hochgebirge erreichen Flüsse die Güteklasse I.
Als Indikator der Güteklasse II gelten z.B. Flohkrebse, Strudelwürmer, Posthorn- und Flussnapfschnecken, runde Eintagsfliegenlarven und Köcherfliegenlarven.

Weitere Links
Mensch und Natur - Wie naturnah ist ein Fluss?
Hier wird's wieder sauber - Das Abwasser und die Kläranalagen
Wichtige kleine Helfer - Kleinst- und Mikroorganismen im Mittel- und Unterlauf
nach oben
Druckversion

Die Zwischenstufe II-III mit der Bezeichnung "kritisch belastet" zeigt dagegen schon eine schlechtere Wasserqualität an. Hier ist der Fluss bereits mit organischem Material belastet, bei dessen Zersetzung viel Sauerstoff verbraucht wird. Dies kann teilweise zu Fischsterben führen, weil den Fischen nicht mehr genug Sauerstoff zum Atmen bleibt. Insgesamt leben weniger verschiedene Tier- und Pflanzenarten im Wasser, von denen allerdings einige wenige Arten wiederum so gut mit den Belastungen klarkommen, dass sie zur Massenvermehrung neigen. Auch größere Algenteppiche sind häufiger zu beobachten. Als Indikator gelten z.B. die Eiförmige Schlammschnecke, die Langfühlerige Schnauzenschnecke, der zweiäugige Plattegel oder der Flußflohkrebs.

Von ihrer Quelle bis Heiligenstadt ist die Leine "kritisch belastet" (Güteklasse II-III), kann sich dann aber bis Göttingen zur Klasse "mäßig belastet" (Güteklasse II) regenerieren. Hinter Göttingen folgt dann noch einmal für eine Strecke von ca. 5 km die Eingruppierung in "kritisch belastet" (II-III), bevor die Leine dann wieder als "mäßig belastet" (II) eingestuft werden muss. Erst im Innenstadtbereich von Hannover bis etwa Herrenhausen fällt die Gewässergüte wieder auf "kritisch belastet" (II-III). Ursachen dafür sind belastete Zuflüsse aus der Mischwasserkanalisation. Wegen der Sauerstoffzufuhr über das Wehr in Herrenhausen verbessert sich die Qualität auf "mäßig belastet" (II). Erst unterhalb der Kläranlage Herrenhausen muss die Leine wieder als "kritisch belastet" (II-III) gelten. So bleibt es im Wesentlichen bis zur Mündung in die Aller.

Die Gewässergütekarte für Hannover können Sie sich hier ansehen und herunterladen.