Pioniergesellschaften
Die Flächen auf denen das Wasser die mittransportierten Stoffe ablagert, bilden die zweite Vegetationszone, sie liegt schon weitgehend außerhalb des Wassers. Diese Flächen im
Typischer Standort für Pioniergesellschaften;
Quelle: Gröbmaier
Aue- oder Überschwemmungsgebiet werden zuerst von einer Vielzahl an schnell wachsenden Gräsern und Kräutern besiedelt, den sogenannten Pioniergesellschaften. Wie der Name schon sagt, sind die Pflanzen, zu denen auch der Gemeine Pestwurz und das Rohrglanzgras zählen, die ersten Siedler und damit die Pioniere der neu geschaffenen Flächen. Die Pioniergesellschaften sind jedoch meist sehr kurzlebig, da sie in den flussnahen Bereichen oft schnell dem nächsten Hochwasser zum Opfer fallen. In länger beständigen Gebieten fassen Sträucher und Bäume Fuß und verdrängen die Pionierpflanzen. Die gehölzfreie Pioniervegetation bleibt damit auf die vom Wasser gerade neu geschaffenen Standorte, wie Sand- und Kiesbänke, beschränkt.


Fenster schließen